MITZI AND FRIENDS WOMEN'S CYCLING CLUB
Menu

MITZI's Pre Race-Prep | Ladies Race - Teil 1

10/6/2017

 
Bild
(c) Mitzi
Der St. Pöltner Radmarathon feierte vergangenen Samstag seinen 10-ten Geburtstag. Neben dem Profirennen Grand Prix Sportland NÖ und den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Radmarathon, gab es die klassischen Bewerbe: Extrem mit 158k/2728HM und Classic mit 80k/1100HM. Ein weiterer fixer Bestandteil ist das Ladies Race -  es wurde zum dritten Mal ausgetragen. Die Damen fahren dabei die selbe Strecke wie die Teilnehmer des Classic-Race. 
Dass Frauen ein eigener Wettbewerb anspricht, zeigen die jährlich steigenden Teilnehmerinnen-Zahlen. Bei der Jubiläumsausgabe des St. Pöltner Radmarathons standen diesmal 79 Frauen am Start, die sich in einem fairen Wettkampf vergleichen konnten, oder einfach aus Freude mitgefahren sind. ​

​PRE RACE-PREP
Obfrau Stefanie Wacht ist aus verschiedenen Gründen vom Format Ladies Race überzeugt. Vor allen Dingen deshalb, weil es den Frauen im Radsport eine eigene Bühne bietet. Dennoch bedarf es mehr, um Frauen davon zu überzeugen, an einem Bewerb wie das Ladies Race teilzunehmen. Viele Frauen sind der festen Überzeugung, dass sie einen Marathon nicht schaffen würden, sehen sich alleine auf weiter Flur oder als letzte durchs Ziel rollen. Aus diesem Grund hat Stefanie die "MITZI's Pre Race-Prep" ins Leben gerufen, bei dem sich Frauen gemeinsam auf ein bestimmtes Ziel vorbereiten und sich gegenseitig unterstützen - unabhängig vom aktuellen Leistungsstand und in Verbindung mit einem machbaren Training. Die meisten haben sich auf das Ladies Race vorbereitet, andere auf einen Triathlon, wieder andere wollten allgemein ihre Leistung verbessern. Es ging nicht darum, sich zu perfektionieren, sondern das Optimum rauszuholen - professionell unterstützt durch Trainer Christophe Sauseng und das MZA - Medizinzentrum Alserstraße. Coach Sausi hat uns von Februar bis Anfang Juni betreut: wöchentliche Zirkeltrainings (die nicht nur wegen seines fragwürdigen Musikgeschmacks hart waren), Trainingspläne, gemeinsame Ausfahrten bei Sonne, Wind und Regen. Wir haben gemeinsam geschwitzt, geflucht, gelacht - aber vor allen Dingen uns gegenseitig motiviert und dem 4.6. entgegengefiebert. Ein fixer Bestandteil seit Bestehen des Ladies Race ist die von MITZI and FRIENDS organisierte Streckenbesichtigung mit Lokalmatadorin Sonja Schibich. Denn auch das ist Teil einer guten Vorbereitung: sich mit der Strecke auseinanderzusetzen!

Claudia und Martina haben sich im Rahmen der Pre Race-Prep auf den Tulln-Triathlon vorbereitet, der ebenso am 4.6. stattgefunden hat. Herzliche Gratulation - sie haben den Triathlon bravourös gemeistert!
MITZI-BASE
Dank unseres Sponsors "geocycle - For a zero-waste future" hat der Verein nun ein Zelt, das vor Beginn des Ladies Race offiziell von DI Christian Lampl überreicht wurde, und sogleich den angedachten Zweck erfüllte. Nämlich als Base dem MITZI-Team zu dienen: Treffpunkt, Anlaufstelle, Wasser-Tankstelle, Bananen-Labe, Infostand, Rucksack- und Werkzeug-Lager… Betreut wurde es von unseren Mitgliedern Tini und Finanzreferent Markus, sowie Robert. Leider wurde der Wind bald so stark, dass es, so wie die anderen Zelte der EXPO auch, kurz nach dem Start abgebaut werden musste.
Bild
LADIES RACE
Etwas irritiert durch die altertümlichen (Frauen-) Sprüche des Moderators (die auch Männer befremdlich fanden!), fanden sich 79 Frauen im Startbereich ein. Der Start war gewohnt chaotisch, und bereits auf den ersten Kilometern ist das Feld bei extrem starkem Gegenwind auseinandergerissen. Einigen Mitzis war es möglich, über weite Teile der Strecke gemeinsam zu fahren. Und selbst wenn sich Lücken auftaten, war es Dank unseres knalligen Trikots recht leicht, jemanden aus dem Team wieder ausfindig zu machen und möglicherweise ranzufahren. Irgendwann mischten sich auch Männer unter das Feld (sie starteten 25 Minuten später), was absolut nicht störend war - im Gegenteil. Viele haben uns angefeuert und motiviert. (Ver-)Störend war dennoch ein Kommentar, den sich Stefanie und eine Kollegin aus Deutschland anhören durften. Die beiden haben ein paar Worte gewechselt, als ein Mann vorbei radelte und meinte, "Tut's da nicht Kochrezepte austauschen!"… Geht's noch?

Das wichtigste aber ist: Alle Mitzis haben gesund das Ziel erreicht und waren überglücklich und stolz, es geschafft zu haben! Im Ziel angekommen gab es zur Erinnerung die versprochene Überraschung von MITZI and FRIENDS: eine Medaille. Handmade with love. 

​


Die Elite-Damen lieferten sich ein hartes Duell auf dem letzten Kilometer. Schließlich konnte Lorraine Dettmer das Rennen für sich entscheiden, gefolgt von Sandrine Illes und Brigitte Stocker.

TEAMWERTUNG
Bereits 2016 waren für MITZI and FRIENDS 11 Personen am Start, mit 10 Frauen das zahlenmäßig stärkste Team im Ladies Race. Doch davon hat damals kaum jemand Notiz genommen. 2017 sollte es anders sein! Diesmal waren unter MITZI and FRIENDS 21 Personen gemeldet: 19 Frauen, 2 Männer. Krankheitsbedingt waren tatsächlich 17 Frauen am Start. Dies hat jedoch den Umstand nicht geschmälter, dass wir Mitzis knapp ein Viertel des gesamten Starterinnenfelds des Ladies Race stellten und so bei der Teamwertung frischen Wind reingebracht haben.
Jedes Jahr werden die fünf zahlenmäßig stärksten Teams geehrt. Und diesmal sind wir hinter dem Hauptsponsor des St. Pöltner Radmarathons auf Platz 2 gelandet! Was für ein Aufritt! Für manche mag diese Wertung nicht besonders wichtig sein, weil ja nicht die Leistung zählt. Für uns als Team ist sie dennoch wichtig. Für uns Mitzis. Für uns Frauen! Durch den 2. Platz gab es im wahrsten Sinne eine Bühne, um auf uns Frauen im Radsport aufmerksam zu machen! Und das ist uns gelungen!

Der St. Pöltner Radmarathon ist eine tolle Veranstaltung, die super organisiert und auch landschaftlich wunderschön ist. Das Ladies Race ist in Österreich einzigartig. Es wäre wünschenswert, würden auch andere Veranstalter mitziehen und uns Frauen einen eigenen Bewerb ermöglichen!

Für uns ist das Ladies Race ein fixer Bestandteil im Kalender - wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Vielen Dank an unsere Partner
geocycle, St. Pöltner Radmarathon, MZA - Medizinzentrum Alserstraße, Christophe Sauseng, geradeaus.at


Berichte der Teilnehmerinnen folgen in den nächsten Tagen!
Bild
Video Streckenbesichtigung
Bild
Artikel im Tour-Magazin

Bild
MITZI's Pre Race-Prep | Ladies Race - Teil 2

Kommentare sind geschlossen.
Kontakt
Impressum
​
FAQ
Datenschutz
Bild
© COPYRIGHT 2021
  • VEREIN
    • MITGLIEDSCHAFT
    • AKTIVITÄTEN
    • VORSTAND | FUNKTIONÄRINNEN
    • MITZI SAYS
    • MITZI-DESIGN
  • AKTUELLES
  • PRESSE
  • PARTNER
  • KONTAKT
  • VEREIN
    • MITGLIEDSCHAFT
    • AKTIVITÄTEN
    • VORSTAND | FUNKTIONÄRINNEN
    • MITZI SAYS
    • MITZI-DESIGN
  • AKTUELLES
  • PRESSE
  • PARTNER
  • KONTAKT